4,5 Kilometer Kabel gestohlen: Drei Verdächtige geschnappt

Rahnsdorf (dpa/bb). Ein Diebes-Trio hat vermutlich rund um den Bahnhof Rahnsdorf in Berlin-Köpenick 4.500 Meter Kupferkabel gestohlen. Die drei Männer – 22, 28 und 34 Jahre alt – seien gestern entdeckt und festgenommen worden, teilte die Bundespolizeidirektion Berlin mit. In ihrem Transporter in der Nähe der Gleise fanden die Beamten eine Metallbügelsäge, einen Bolzenschneider und ein Navigationsgerät.

Ein Zeuge hatte die verdächtigen Männer bereits am Freitag der Polizei gemeldet – dort sind sie schon als Diebe bekannt. In Rahnsdorf sind in den vergangenen Wochen kilometerlange Kabel verschwunden. Bei der nächtlichen Suche kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen besonders schweren Diebstahls.

03.09.2013 Ta