560 Bücher aus Bibliotheken geklaut

Chemnitz (dpa/sn). 560 Bücher und 235 CDs im Wert von zusammen rund 50.000 Euro hat ein Chemnitzer in öffentlichen Bibliotheken mitgehen lassen. Ermittler mussten 23 Umzugskartons packen, um das Diebesgut nach einer Hausdurchsuchung bei dem 34-Jährigen mitnehmen zu können, wie die Polizei berichtete. Die Bücher stammen aus der Städtischen Bibliothek sowie der Bibliothek der Technischen Universität und der Oxford University (UK). 

Der Mann war Mitarbeitern der Stadtbibliothek aufgefallen, wo seit Ende 2012 mehr als ein Dutzend Bücher und über 70 CDs fehlten. Er sei fast jeden zweiten Tag gekommen und oft der letzte Ausleiher der fehlenden Exemplare gewesen. Wie er es angestellt hat, in den Besitz der Werke aus den Universitäten zu gelangen, habe er für sich behalten, hieß es.

16.11.2013 Ta