80 Kilo Kokain geschmuggelt: Mutmaßlicher Bandenführer festgenommen

Frankfurt (Oder)/Berlin (dpa/bb). Eine neunköpfige Schmuggler-Bande aus Brandenburg soll 80 Kilo Kokain aus Brasilien nach Europa geschafft haben. Ein Mann aus dem Raum Frankfurt (Oder) habe Kuriere angeworben und sei jetzt nach monatelangen Ermittlungen verhaftet worden, teilte das Zollfahndungsamt in Berlin mit. Bei der Aktion in der Region Frankfurt (Oder) durchsuchten die Beamten neun Wohnungen. 

Auf die Spur der Schmuggler kamen die Fahnder durch zwei Festnahmen: Ein 29-Jähriger wurde am Flughafen in Paris mit rund 800 Gramm hochreinem Kokain gefasst. Die Drogen hatte er – in Tütchen verpackt – geschluckt. Ein weiterer 25 Jahre alter Mann aus Frankfurt (Oder) ging den brasilianischen Behörden mit vier Kilo Kokain im Koffer ins Netz.

23.08.2013 Ta