Zoff zwischen Linken und Rechten: Lauter „alte Bekannte“ festgenommen

Berlin (dpa/bb). Nach gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken im Stadtteil Friedrichshain hat die Berliner Polizei 44 Menschen festgenommen. 41 von ihnen ordnen die Ermittler dem rechten Spektrum zu. Ein Großteil der Festgenommenen sei der Polizei bekannt, erklärte eine Sprecherin. Sie gehörten teils der gewaltbereiten «rechten Szene» an, hieß es.

Nach Zeugenaussagen soll eine Gruppe von etwa 40 Menschen rechte Parolen skandierend durch eine Straße gelaufen sein. Dabei stieß sie auf eine Gruppe von Linken. Es seien von beiden Seiten Steine und Flaschen geworfen worden, hieß es. Auch Holzlatten und andere Gegenstände seien gesehen worden. Ein 23-Jähriger wurde laut Polizei verletzt und in einer Klinik behandelt. Der Staatsschutz ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs.

13.09.2015 Ta