Molotowcocktail gegen Fassade: Brandanschlag auf Bundestagsgebäude

Berlin (dpa). Unbekannte haben in der vergangenen Nacht einen Brandanschlag auf das Bundestagsgebäude Paul-Löbe-Haus verübt. Der gegen das Gebäude geschleuderte Molotowcocktail sorgte für eine Verrußung der Glasfassade und Beschädigungen auf dem Gehweg, berichtet die Polizei. Der Brandsatz ging von allein aus, verletzt wurde niemand. Ein Bundespolizist beobachtete, wie ein Mann mit einem Fahrrad flüchtete. Entdeckt wurden auch Flugblätter. Sie würden nun vom Staatsschutz geprüft.

Es ist nicht der erste derartige Anschlag am Paul-Löbe-Haus. Zuletzt hat es einen ähnlichen Brandsatz am 23. März gegeben. Damals gab es ebenfalls kaum Schäden. Zu einem weiteren ähnlichen Vorfall in der Nacht zum 24. November 2014 bekannte sich später eine vermutlich rechtsextreme Gruppe.

21.04.2015 Ta