Abstand halten! Annäherungsverbot für gewalttätigen Ehemann

Neckarsulm (dpa/lsw). Nach einem Angriff auf eine hochschwangere Frau hat die Stadt Neckarsulm (Landkreis Heilbronn) ein Annäherungsverbot für den gewalttätigen Ehemann ausgesprochen. Der Mann darf sich in den nächsten zwei Wochen der 25-Jährigen nicht auf mehr als 50 Meter nähern, erklärte die Polizei. Die Frau sei jetzt wieder in der gemeinsamen Wohnung, der 31-Jährige auf freiem Fuß. Auf der Flucht vor ihrem prügelnden Mann sprang die Frau am Sonntag aus dem Fenster ihrer Wohnung zweieinhalb Meter in die Tiefe. Zwei Nachbarn eilten der 25-Jährigen zu Hilfe. Der Mann versuchte zu flüchten, die Polizei konnte ihn jedoch festnehmen.

Sollte der Mann das Annäherungsverbot missachten, könne ihn die Polizei in Gewahrsam nehmen, sagte der Sprecher. Die Frau könne nun bei Gericht eine Verlängerung des Annäherungsverbotes beantragen. Damit die Behörden wegen Körperverletzung gegen den Mann vorgehen können, müsste das Opfer Anzeige erstatten.

Bei einem Streit der Eheleute am Sonntagabend ging es laut Polizei um den Alkohol- und Drogenkonsum des 31-Jährigen. Als er auf seine Frau einschlug, flüchtete diese zunächst ins Bad und schloss sich ein. Aus Furcht sprang sie dann aus dem Fenster. Ihr Mann bemerkte dies und verfolgte sie.

15.04.2015 Ta