Lottogewinn gegen Vorkasse: Westlotto warnt vor Betrugsmasche

Münster (dpa). Vor Betrügern, die Gewinne vortäuschen und ihren Opfern eine Anzahlung abverlangen, warnt die Lottogesellschaft Westlotto. Die Scheinfirma «Jackpot Deutschland» schreibe zunächst Personen an und gebe Gewinne in fünf- oder sechsstelliger Eurohöhe vor. Vor der Auszahlung sollten die vermeintlichen Gewinner zwei Prozent der Summe an eine Firma namens «Geld- und Werttransportunternehmen SD Transport & Sicherheit GmbH» zahlen, erklärt Westlotto. Wenn die Opfer nicht direkt zahlten, würden sie angerufen. Die Täter hätten sogar die offizielle Homepage der europäischen Lotterie Eurojackpot detailgetreu nachgebaut.

«Westlotto hat bereits eine Strafanzeige gestellt», sagte Sprecher Axel Weber. «Aktuell können wir das Ausmaß des Betrugs noch nicht einschätzen.» Es scheine sich aber um eine bundesweite Masche zu handeln. Ähnlich gelagerte Betrugsversuche habe es in der Branche bereits früher gegeben, sagte Weber, beispielsweise in Niedersachsen.

15.03.2015 Ta