Ein maskierter Mann mit Lederjacke richtet seine Pistole auf eine Angestellte eines Supermarktes.

Überfall vor Feierabend

Maskierter raubt Supermarkt aus

(XY-Sendung vom 8. Oktober 2025)
Die beiden Kassiererinnen eines Lebensmittelmarktes im westfälischen Hamm wollen ge­rade das Geschäft schließen, da stürmt ein Mann in den Laden.

Ein maskierter Mann mit Lederjacke richtet seine Pistole auf eine Angestellte eines Supermarktes.

XY-Szenenfoto

Dienstagabend, 27. Juni 2023: Wenige Minuten vor 22 Uhr verlässt der letzte Kunde den Supermarkt. Eine der Angestellten will hinter ihm schon die Ein­gangstür abschließen, da zwängt sich noch ein Mann herein – maskiert mit einer Sturm­haube, bewaffnet mit einer Pistole. Eine Überwachungskamera nimmt alles auf.

Gefesselt und eingeschlossen
Der unbekannte Mann zwingt die junge Kassiererin, ihm die Geldlade aus der Registrierkasse samt Inhalt zu übergeben. Er steckt die Lade in einen mitgebrachten Einkaufsbeutel. Dann zwingt er die beiden Frauen in das Marktleiter-Büro am Ende des Verkaufsraums. Dort findet er weitere Geldladen, die er ebenfalls in den Einkaufsbeutel leert. Auch aus dem offenstehenden Tresor holt er Bargeld, danach flieht er in unbekannte Richtung.

Eine Google Earth-Karte zeigt den überfallenen Supermarkt im Hammer Stadtteil Bockum-Hövel.

Der überfallene Supermarkt befindet sich in Ham¬m.

Wie die Kripo später anhand von Aufzeichnungen aus der Überwachungsanlage feststellt, waren auf dem Parkplatz vor dem Geschäft zur Tatzeit mehrere Leute unterwegs. Wegen der einsetzenden Dunkelheit waren die wegfahrenden Autos und die Nummernschilder auf dem Video jedoch kaum zu erkennen. Die Kripo hofft nun potenzielle Zeugen zu finden, die sich zur Tatzeit in der Nähe des Supermarkts aufhielten.

Der mutmaßliche Täter beim Betreten und Verlassen des Supermarkts

Der Tatverdächtige wurde während des Überfalls gefilmt.

Täterbeschreibung:
1,75 bis 1,85 m groß, kräftige Statur; Kleidung:  rotbraune Lederjacke, darunter weißes T-Shirt, außerdem dunkle Jeans und schwar­ze Sneaker, Lederhandschuhe, Sturmhaube als Maskierung.

Bei dem Einkaufsbeutel, den der Verdächtige umhängen hatte, handelte es sich um einen grauen Jute-Beutel. Darauf waren ein großes weißes Herz aufgedruckt sowie ein Schrift­zug – entweder eine Werbeaussage oder der Firmenname des Discounters „TEDI“. Von dort stammte der Beutel.

Eine Kassenlade, wie sie in Supermärkten verwendet wird.

Markante Beute: eine Kassenlade

Geraubter Gegenstand:
In dem Einkaufsbeutel verstaute der Täter seine Beute:  das Geld sowie eine schwarze Kassenlade der Marke „Anker“, 45 mal 10 mal 15 cm groß.

Fragen nach Zeugen:

  • Wer hat sich am Dienstag, dem 27. Juni 2023, gegen und kurz nach 22 Uhr in der Nähe des REWE-Einkaufsmarkts in Hamm-Bockum-Hövel aufgehalten und dort einen Mann gesehen, auf den die Beschreibung zutrifft?
  • Wer hat zur Tatzeit den Parkplatz vor dem REWE-Markt verlassen – in einem schwarzen 3er BMW oder in einem hellen Fiat?
  • Welche Jugendlichen haben den Platz zur fragli­chen Zeit auf einem Damenfahrrad und zu Fuß überquert?

Belohnung:
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung von 1.500 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Hamm, Telefon: 02381 / 916 43 21
(ab 9. Oktober: 02381 / 91 60)