Die Mordermittlerin

«Ich kann keine Leichen mehr sehen!»

Wenig Schlaf, kaum Zeit für Familie und Privatleben – und jede Menge Verbrechen, die Spuren hinterlassen. Mordermittlerinnen und Mordermittler arbeiten dort, wo andere längst wegsehen würden. Sie tragen Verantwortung für Opfer, Angehörige und für die Wahrheit. Doch was hält sie über viele Jahre hinweg in diesem Beruf?

In  Folge 97 des XY-Podcasts  spricht Kriminalhauptkommissarin a. D. Barbara Bluhm über ihre Zeit bei der Berliner Mordkommission. Sie erzählt von einem Berufsalltag zwischen Vernehmungen, Aktenbergen und Gesprächen mit Hinterbliebenen – und von Fällen, die man nie ganz hinter sich lässt.

Männerdominierte Ermittlerwelt  
Wie war es, Ende der 70er Jahre als junge Frau in einer klar männerdominierten Ermittlerwelt Fuß zu fassen? Welche Eigenschaften braucht es, um schwere Gewaltverbrechen aufzuklären? Und was geht einem durch den Kopf, wenn man einem bewaffneten Täter gegenübersteht?

Im Gespräch mit Rudi Cerne und Nicola Haenisch-Korus gibt Barbara Bluhm sehr persönliche Einblicke und erklärt, warum sie trotz aller Belastungen nie den Glauben an die Gerechtigkeit verloren hat.

Symbolfoto:  Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

14.01.26  wel