Gefährliche Nähe

Ein Mord ohne Leiche

Ein anonymer Brief mit einem schweren Vorwurf, eine SMS zur Verabredung auf dem Friedhof und ein Armbrustpfeil im Garten – mit diesen Puzzlestücken beginnt für die Polizei Goslar die Suche nach dem Familienvater Holger Borowski (Name geändert). Der 51-Jährige fährt täglich um 5.30 Uhr zur Arbeit. Aber am Morgen des 13. April 2021 lässt er wichtige Habseligkeiten und lebensnotwendige Medikamente zuhause. Und sein Frühstück bleibt unangerührt auf dem Tisch stehen. Sein Auto ist weg. Doch bald bestätigt sich die schlimmste Vermutung seiner Angehörigen: Der Hausmeister ist an diesem Tag gar nicht an seinem Arbeitsplatz angekommen.

Bei der Untersuchung des Hauses finden Kriminalbeamte Blutflecken, Schleifspuren und die kaputte Brille des Mannes. Für sie steht fest: Holger Borowski ist Opfer eines Tötungsdelikts geworden, auch wenn seine Leiche fehlt – bis heute. Schließlich ist es der Zeugenhinweis einer aufmerksamen Nachbarin, der zur Festnahme des Täters führt.

Zu Gast im Tonstudio bei Rudi Cerne und Conny Neumeyer ist in der 99. Folge des XY-Podcasts Kriminalhauptkommissar Michael Bothe von der Polizei Goslar. Er gehörte der Mordkommission an, die überrascht feststellen musste, um wen es sich bei dem Täter handelte.

Im Interview erklärt der Jurist Prof. Dr. Thomas Feltes, langjähriger Professor für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, die regulären Abläufe und Schwierigkeiten bei dieser besonderen Art der Ermittlungen.

Foto:  Enrique / Pixabay

11.02.26  wel