Ein Mann mit Kopfverband liegt auf einer Trage. Er wird in einen Rettungswagen geschoben.

Wer kennt „Ali Albaner“?

Verhängnisvoller Kneipen-Streit in Dortmund

(XY-Sendung vom 3. Juni 2026)
In einer Dortmunder Kneipe geraten zwei Männer in Streit. Beide werden des Hauses verwiesen. Vor dem Lokal wird einer von ihnen erneut attackiert und lebensgefährlich verletzt.

Ein Mann mit Kopfverband liegt auf einer Trage. Er wird in einen Rettungswagen geschoben.

XY-Szenenfoto

Mittwoch, 5. November 2025, kurz vor Mitternacht: Ein Dortmunder gerät in einer Kneipe in der Kirchlinder Straße mit einem anderen Gast aneinander. Banaler Hintergrund des Streits: die Frage, ob das albanische Volk älter sei als das keltische.

Brutaler Angriff vor der Tür
Nur mit Mühe kann die Wirtin verhindern, dass der andere Gast, der sich selbst “Ali-Albaner“ nennt, auf den Dortmunder losgeht. Im Verlauf des Streits wird er zunehmend aggressiv. Schließlich fordert sie beide Gäste auf, das Lokal zu verlassen. Zuerst geht der Dortmunder. Kurz darauf nimmt auch “Ali-Albaner“ seine Jacke und verlässt ebenfalls die Kneipe.

Fotos des unbekannten Mannes aus einer Überwachungskamera

Wer kennt diesen Mann?

Nur wenige Augenblicke später werden zwei Zeugen auf einen Vorfall direkt gegenüber der Kneipe und des benachbarten Kiosks aufmerksam. Sie sehen, dass der Dortmunder vor dem Kiosk auf der Straße liegt. Der Unbekannte kippt ihm Wasser ins Gesicht und sagt: „Das hast du nun davon, du Hund!“ Danach entfernt sich der Fremde. Die Zeugen alarmieren den Notarzt. Das Opfer hat lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitten. Davon hat sich der Mann bis heute nicht vollständig erholt.

Loewe x ON Cloudtilt 2.0 aus verschiedenen Winkeln

Schuhe des Tatverdächtigen

Täterbeschreibung:
30 bis 35 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 m groß, kräftig-muskulös mit Bauchansatz, kurze dunkle Haare, kurzer Bart. Tatkleidung: helles Sweatshirt, Marke: „Stone Island“, verwaschene Jeans, dunkle Steppjacke, Sneaker vermutlich Marke „Loewe x ON“, Modell „Cloudtilt 2.0“. Am rechten Handgelenk trug er ein dunkles Armband, vermutlich aus Leder, am linken Handgelenk eine Uhr mit Metallarmband.
Er nannte sich “Ali-Albaner“. Auf seinem Handy war der albanische Doppeladler als Hintergrundbild zu sehen. Vermutlich hat er Verwandte in Spanien und einen Bezug nach Dortmund-Kirchlinde.

Karte des Tatorts in Dortmund-Kirchlinde.

Tatort in Dortmund-Kirchlinde

Fragen nach Zeugen:

  • Etwa eine halbe Stunde nach der Tat erkundigte sich eine Frau in der Kneipe nach “Ali“. Angeblich war sie dort mit ihm verabredet. Die Frau hatte längere mittelblonde oder braune Haare und wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
  • Wer hat in der besagten Nacht am Tatort relevante Beobachtungen gemacht?
  • Wer erkennt den Tatverdächtigen auf den Überwachungsfotos?

Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung von 4.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Dortmund, Telefon 0231 / 132 79 99
(ab 4. Juni: 0231 / 13 20)