Zwei Männer sitzen auf einer Parkbank und rauchen eine Zigarette.

Mord am Silbersee

Treffen endet tödlich

(XY-Sendung vom 19. August 2026)
In der Nacht zum 24. August 2025 wird am Silbersee bei Langenhagen ein Mann ermordet. Ein Jogger findet seine Leiche am Morgen an einem Weg. Das Motiv: völlig unklar.

Zwei Männer sitzen auf einer Parkbank und rauchen eine Zigarette.

XY-Szenenfoto

Das 67-jährige Mordopfer Waldemar S. lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau in einer Wohnung in Langenhagen. Während sie am Nachmittag des 23. August 2025 zum Sommerfest ihrer Firma geht, trifft sich Waldemar S. gegen 17 Uhr mit Freunden an einer Parkbank im Naherholungsgebiet am Silbersee. Am nächsten Morgen findet man ihn dort – ermordet.

Der ermordete Waldemar S.

Ermordet: Waldemar S. (67)

Musik gehört und getrunken
An der Parkbank am See treffen sich die Freunde regelmäßig, hören Musik und trinken zusammen. Waldemar S. ist mit dem Fahrrad dorthin gekommen. Im Laufe des Abends verabschieden sich die Freude nach und nach. Waldemar S. bleibt allein zurück. Was dann passiert ist, kann die Kripo nur in Ansätzen rekonstruieren. Die Tat hat sich vermutlich zwischen 23 Uhr und kurz nach Mitternacht direkt an der Parkbank ereignet. Vermutlich hat das Opfer versucht zu fliehen, ist aber nur wenige Meter weit gekommen und wurde schwer verletzt.

Spuren in der näheren Umgebung deuten darauf hin, dass Waldemar S. Körper zum späteren Fundort getragen wurde. Es gibt keine Schleifspuren. Das wiederum veranlasst die Ermittler zu der Annahme, dass mehrere Personen beteiligt waren. Diese Personen könnten danach durch blutverschmierte Kleidung aufgefallen sein.

Die Parkbank, an der das Opfer angegriffen wurde.

An dieser Bank wurde das Opfer vermutlich angegriffen.

Fragen nach Zeugen:

  • Wer hat am 23. oder 24. August 2025 am Silbersee in Langenhagen Beobachtungen gemacht, die mit der Tat zusammenhängen könnten?
  • Wer hat Waldemar S. nach 17 Uhr gesehen?
    Er war mit einem silberfarbenen Fahrrad mit tiefem Einstieg unterwegs und trug einen dunkelgrauen Hoodie, dunkelblaue Jeans sowie hellbraune Halbschuhe.

    Ein Überblick vom Tatort am Silbersee in Langenhagen.

    Schauplätze des Verbrechens: die Gegend um den Silbersee bei Langenhagen.

  • Wer kann Hinweise zum Motiv geben?
    Der Polizei ist ein Homosexuellen-Treff in Tatortnähe bekannt. Hinweise auf einen Zusammenhang gibt es bislang nicht.
  • Am Abend des 23. August 2025 hielten sich laut Zeugen junge Leute am Silbersee auf, darunter Motorroller-Fahrer. Sie könnten wichtige Zeugen sein.
  • Wer hat nach der Tat Personen mit blutverschmierter Kleidung bemerkt?

Zuständig:
Kripo Hannover, Telefon 0511 / 109 55 55
(ab 20. August 0511 / 10 90)