Schlag gegen Zigarettenmafia

Sieben Festnahmen bei konzertierter Aktion gegen Zigarettenschmuggler

Bielefeld (dpa/lnw). Zollfahnder haben bei einer grenzüberschreitenden Aktion in Nordrhein-Westfalen und Belgien mehr als neun Millionen gefälschte Zigaretten beschlagnahmt. Außerdem hätten sie eine komplette Anlage zur Produktion und Verpackung von Zigaretten sichergestellt, gaben die Staatsanwaltschaft Bielefeld und das Zollfahndungsamt Essen bekannt.

Die Fahnder sind der Bande seit Oktober vergangenen Jahres auf der Spur. Die Gruppierung agierte stark arbeitsteilig und äußerst konspirativ. Diese Woche war es dann soweit: Am frühen Dienstagmorgen schlugen die Ermittler unter anderem in Bielefeld, Delbrück (Kreis Paderborn) und zeitgleich in Belgien zu. Mehrere Dutzend Beamte durchsuchten verscheidene Gebäude. Gegen sieben Verdächtige wurde von einem deutschen Gericht Haftbefehl erlassen.
 
In Deutschland wurden rund 3,5 Millionen gefälschte Zigaretten sowie ein Lkw, ein Kleinlaster und ein Pkw sichergestellt. Ein durchsuchtes Tatfahrzeug war mit einem Störsender ausgestattet. In einem Hallenkomplex in Belgien wurden eine Tabakaufbereitungsanlage, zwei Zigarettenherstellungsstraßen, eine Verpackungseinheit sowie mindestens 6.000 Stangen gerade produzierte Zigaretten festgestellt. In einem dazugehörigen belgischen Auslieferungslager fanden die Beamten weitere 21.600 Stangen Zigaretten, 72 Kartons Rohtabak sowie Tarnladung.

Foto: Zollfahndungsamt Essen

18.10.2014 Ta