Geldwäsche: Geraer Staatsanwaltschaft hat Ukrainer im Visier

Gera (dpa/th). Die Staatsanwaltschaft Gera ermittelt wegen Verdachts auf Geldwäsche gegen einen Ukrainer, der nach Informationen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) zu den wichtigsten Unterstützern des gestürzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch gerechnet wird. Außer um Geldwäsche gehe es möglicherweise auch um Steuerstraftaten, sagte Behördensprecher Jens Wörmann der Nachrichtenagentur dpa. Laut Wörmann drehen sich die Vorwürfe um Geschäfte mit ukrainischem Flüssiggas, das in Deutschland als Autogas verkauft wird. «Die Ermittlungen stehen aber noch am Anfang» sagte der Staatsanwalt.

Laut MDR gilt der 28 Jahre alte Beschuldigte als einer der reichsten Männer der Ukraine. Ihm gehörten unter anderem eine Raffinerie in Odessa, mehrere Zeitungen, ein Fußballclub sowie Autogastankstellen in Deutschland. Die Gastankstellenkette habe ihre Firmenzentrale in Ostthüringen.

14.04.2014 Ta