Buskontrolle auf der Autobahn: Zwölf Festnahmen

Oberaudorf (dpa/lby). Schleierfahnder haben gestern bei der Kontrolle eines polnischen Reisebusses auf der Inntalautobahn zwölf Insassen festgenommen. Die Beamten hielten den Bus nahe Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) an, wie die Bundespolizei heute meldete.

Bei der Überprüfung der Fahrgäste trafen sie auf einen 45 Jahre alten armenischen Staatsangehörigen, der bereits vor zwei Jahren aus Deutschland abgeschoben wurde. Ein 28 Jahre alter Nigerianer war illegal eingereist. Sieben Somalier im Alter zwischen 13 und 18 Jahren und drei Eritreer – 18, 21 und 25 Jahre alt – legten italienische Fremdenpässe und Aufenthaltsgenehmigungen vor, die laut Polizei gefälscht waren.

Die Männer aus Armenien und Nigeria mussten Deutschland verlassen. Die anderen Festgenommenen werden dem Haftrichter vorgeführt oder kamen in eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge. Die Jugendlichen sind in der Obhut von Behörden. Die Polizei prüft, ob es sich um eine organisierte Schleusung handelt.

14.01.2014 Ta