Autoknacker auf dem Vormarsch

Brandenburg ist bei Autodiebstählen ganz weit vorne

Potsdam (dpa/bb). Die Anzahl der Autodiebstähle in Brandenburg steigt weiter. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden nach Angaben der Polizei knapp 1.900 Fahrzeuge (2012: 1.818) gestohlen. Dies entspricht einer Steigerung von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, erklärte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Die meisten Autos wurden südlich von Berlin im Landkreis Dahme-Spree (221) gestohlen. Aber auch in der Landeshauptstadt Potsdam (191) und Frankfurt (Oder)(167) schlugen die Diebe häufig zu.

Setzt sich der Trend des ersten Halbjahres fort, sind in diesem Jahr mehr Fälle zu verzeichnen als im Vorjahr (2012:(3.355). Die Zahl würde dann an die von vor zwei Jahren (2011: 3.963) heranreichen.

Auch die Kennzeichendiebstähle nehmen laut Statistik weiter zu. Hier hat die Polizei im ersten Halbjahr 2013 knapp 1.690 Fälle erfasst. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2012: 1.626) seien dies 3,8 Prozent Fälle mehr, so der Sprecher. Schwerpunkte seien die Kreise Barnim (195), Potsdam-Mittelmark (137) und Teltow-Fläming (143).

Schmuggel mit dem Doppelten Lottchen“
Dabei stoßen die Ermittler immer wieder auf Dublettenkennzeichen: «An soeben gestohlenen Fahrzeugen werden die Kennzeichen baugleicher Fahrzeuge angebracht, um sich möglichst ohne Kontrolle bewegen und das Auto ins Ausland bringen zu können», erklärte der Sprecher den Hintergrund. Um unverdächtig zu erscheinen, werden gerne Kennzeichen aus der Grenzregion an Wagen aus entfernten Orten gebracht.

Das «doppelte Lottchen», wie die Masche heißt, wird laut Polizei auch gerne genutzt, um mit dem eigenen Fahrzeug Straftaten zu begehen. Der Zoll beobachtete, dass in Polen zugelassene Autos mit gestohlenen deutschen Kennzeichen genutzt werden, um unverzollte Zigaretten über die Grenze zu schmuggeln.

Ende Oktober konnte der Zoll so einen Fall aufklären: Ein Fahrer war auf der Autobahn 2 bei Potsdam von einem nahezu identischen Wagen überholt worden. Das fremde Auto sah nicht nur aus wie sein Wagen, sondern hatte auch das gleiche Kennzeichen. Der Fahrer rief die Polizei. Beamte lotsten das verdächtige Fahrzeug auf einen Rasthof und fanden mehr als 500.000 geschmuggelte Zigaretten im Wagen.

27.12.2013 Ta