Keine Rücksicht bei der Flucht – ein Polizist schwer verletzt

Cottbus (dapd). Bei einer Polizeikontrolle haben mutmaßliche Autodiebe einen Polizisten angefahren und schwer verletzt. Der Beamte habe bei dem Vorfall zahlreiche Prellungen an der Wirbelsäule, den Beinen und am Kopf erlitten, wie die Staatsanwaltschaft Cottbus mitteilte. Der Polizist wollte gemeinsam mit einem Kollegen an einer Kontrolle an der Autobahn 15 bei Groß Schacksdorf (Spree-Neiße) einen Pkw überprüfen.

Das Fahrzeug stoppte zunächst. Als jedoch ein Beamter vorn um das Auto lief, startete der Fahrer plötzlich den Motor und fuhr los. Dabei erfasste er den Polizisten. Dieser stürzte auf die Motorhaube. Ein weiterer Polizist gab einen Schuss ab, ohne jemanden zu verletzen. Der angefahrene Polizist stürzte auf die Fahrbahn, die Täter flüchteten.

Schließlich nahmen vier Einsatzwagen die Verfolgung auf. Der Audi raste über die deutsch-polnische Grenze. Auf polnischer Seite verlor der Fahrer die Kontrolle über das Auto und verunglückte. Die Insassen rannten zu Fuß weiter. Einen der Männer stoppten deutsche Polizisten in einem Waldgebiet, den anderen nahmen alarmierte polnische Kollegen fest.

07.09.2011 dv