Winnenden gedenkt der Amok-Opfer

Winnenden (dapd). Am zweiten Jahrestag des Amoklaufs von Winnenden hat die Stadt Winnenden am Freitag mit einer stillen Andacht an die Opfer erinnert. Um 9.33 Uhr begannen stadtweit die Kirchenglocken zu läuten. Zu diesem Zeitpunkt hatte vor zwei Jahren der Amoklauf von Tim K. begonnen. Auf dem Marktplatz hatten sich rund 700 Menschen zum Gedenken versammelt.

Nach dem Glockengeläut verlas Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth die Namen der Getöteten. Nach einem gemeinsamen Gebet begaben sich viele Menschen in die Schlosskirche, wo ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten wurde, an dem Schüler der Albertville-Realschule mitwirken. Reden von Landespolitikern gab es im Gegensatz zum vergangenen Jahr nicht.

Am 11. März 2009 hatte der 17 Jahre alte Tim K. bei dem Amoklauf in der Albertville-Realschule in Winnenden und seiner anschließenden Flucht 15 Menschen und anschließend sich selbst getötet.

11.03.2011 dv