Großrazzia gegen skrupellose Schleuserbande

Berlin (bay). Mit einer bundesweiten Razzia hat die Polizei am Dienstag eine international agierende vietnamesische Schleuserbande zerschlagen. In Berlin, München und Eisenhüttenstadt wurden zehn Haftbefehle gegen mutmaßliche Mitglieder der Schleuserorganisation vollstreckt. Mehr als 270 Polizisten hatten am Morgen 18 Wohnungen in den Berliner Bezirken Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf sowie in Brandenburg und Thüringen durchsucht.

Zeitgleich ging gegen die Polizei auch in Frankreich, Großbritannien, Tschechien und Ungarn gegen die Schleuser vor. Der europaweiten Aktion war eine Koordinierung über Eurojust und Europol vorangegangen. Bei den Razzien in Berlin, Erfurt sowie den brandenburgischen Städten Luckenwalde und Kremmen beschlagnahmten die Polizisten Unterlagen sowie Computertechnik und Mobilfunktelefone.

Die Bundespolizei ermittelt seit September vergangenen Jahres im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin gegen die Organisation. Die Ermittlungen richteten sich gegen 22 Beschuldigte, die im Verdacht stehen, 72 Vietnamesen von Deutschland über Belgien oder Frankreich nach Großbritannien geschleust zu haben.

08.02.2011 dv