Zu viel gebunkert: Eine Tonne Pyrotechnik beschlagnahmt

Berlin (dpa/bb). Die Polizei hat in einem Mehrfamilienhaus in Berlin-Hellersdorf rund eine Tonne Pyrotechnik beschlagnahmt. Darunter seien auch illegale Böller, gab die Polizei bekannt. Die Feuerwerkskörper waren in zwei gemieteten Kellerräumen gelagert. Jetzt wird gegen einen 25-Jährigen ermittelt, weil er vermutlich gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen hat. Der Mann sei zunächst nicht angetroffen worden.

Die abtransportierten Böller sollen vernichtet werden. Ein besorgter Anwohner hatte sich gestern Mittag bei der Polizei gemeldet. Demnach soll der 25-jährige Nachbar die ganze Silvesternacht hindurch Feuerwerk gezündet haben und immer wieder Nachschub aus dem Haus geholt haben. Die Detonation einiger Böller sei so stark gewesen, dass Fensterscheiben vibriert hätten.

Die Beamten rückten gleich mit einem richterlich Durchsuchungsbeschluss an. Auch im Vorraum des Kellers wurden mehrere Kisten mit Silvesterfeuerwerk entdeckt.

02.01.2016 Ta