Von der Pirouette zur Prävention: Rudi Cerne, der XY-Moderator

Moderator Rudi Cerne zwischen ganz vielen ungeklärten Kriminalfällen – Stoff für etliche weitere XY-Sendungen.

Rudi Cerne wurde am 26. September 1958 in Wanne-Eickel geboren. Nach dem Abitur ging er 1979 als Zeitsoldat zur Bundeswehr. Dort kam er zur Sportfördergruppe Essen-Kupferdreh.

Bekannt wurde Rudi Cerne als erfolgreicher Eiskunstläufer. Bereits 1978 gewann er die Deutsche Meisterschaft, wurde Siebter bei der Europameisterschaft und belegte den 14. Platz bei der Weltmeisterschaft. Auch in den folgenden Jahren mischte er auf den vorderen Plätzen mit.

1984 beendete Cerne seine aktive Laufbahn als Leistungssportler im Eiskunstlauf und wurde Eislaufprofi bei „Holiday on Ice“. Gleichzeitig absolvierte er eine Ausbildung zum Eiskunstlauftrainer.

1988
Freier Mitarbeiter beim WDR Köln, Sportredaktion und «Aktuelle Stunde»

1989 bis 1996
Reporter und Moderator beim Hessischen Rundfunk, Hörfunk und Fernsehen

1990 bis 1996
ARD-Live-Reporter für Eiskunstlaufen und Turniertanzen

1992 bis 1996
Moderator für ARD «Sport-Extra» und «Sportschau»

1994 bis 1996
Reporter und Moderator im Hörfunk

1995 und 1996
Sportmoderator im ARD-Morgenmagazin

seit Januar 1996 Live-Reporter, Redakteur und Moderator in der ZDF-Sportredaktion

seit 18. Januar 2002 – Moderator von «Aktenzeichen XY… ungelöst»

Fotos:  Securitel / ZDF

aktualisiert:  07.10.21  wel