Abgehauen, Handschellen los geworden – und wieder gefasst

Die kurze Flucht eines hessischen Kriminellen ist vorbei

Friedberg/Gießen (dapd). Ein am Donnerstag bei einem Gerichtstermin in Nidda geflüchteter Häftling ist wieder gefasst. Der 24-Jährige wurde am Sonntagabend in Gießen von Zivilpolizisten bei einer Personenkontrolle gestellt, wie die Polizei am Montag in Friedberg mitteilte. Der Mann habe sich widerstandslos festnehmen lassen und sei zurück in die Justizvollzugsanstalt Butzbach gebracht worden, wo er eine Haftstrafe wegen Körperverletzung verbüße. Seit Donnerstag hatte die Polizei mit einem Hubschrauber, mehreren Streifenwagen und Zivilfahrzeugen nach dem Flüchtigen gesucht.

Polizisten hatten nicht aufgepasst
Der Häftling war bei einem Vorführungstermin im Amtsgericht Nidda geflohen. Der mit Handschellen gefesselte Mann stieg demnach in Begleitung von Polizisten vor dem Amtsgericht aus dem Polizeiauto und rannte den Beamten auf dem Weg ins Gerichtsgebäude nach wenigen Schritten davon. Die Polizei sprach von menschlichem Versagen der Polizisten.

Bei seiner Festnahme am Sonntagabend trug der 24-Jährige keine Handschellen mehr. Die Polizei vermutet, dass er sie mit einem Bolzenschneider durchgetrennt hatte.

Foto: Thorben Wengert / pixelio.de

01.11.2010 dv