Aggressiver Asylbewerber geht auf Mitbewohner los

Rheinstetten (dpa/lsw). Nach einem handfesten Streit mit einem anderen Flüchtling ist ein Asylbewerber in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) in Gewahrsam genommen worden. Nach Angaben der Polizei schlug der 18-jährige Somalier in einer Gemeinschaftsunterkunft einen 26 Jahre alten Landsmann mit der Faust ins Gesicht und zerriss dessen Kleidung.

Als ein Sicherheitsmann eingreifen wollte, versuchte er nach Darstellung der Polizei, diesen zu treten und zu schlagen. Die alarmierten Polizisten bespuckte der «möglicherweise unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehende» 18-Jährige. Seine Festnahme wollte er den Angaben nach durch heftiges Schlagen und Treten verhindern. Die Beamten fesselten ihn und legten ein Handtuch über den Kopf, damit der Mann nicht weiter spucken konnte. Nachdem er sich im Laufe des Vormittags im Arrest beruhigt hatte, kam er wieder auf freien Fuß.

11.10.2014 Ta