Aktion gegen Trickdiebe

Altstadtgästen soll nicht mehr das Geld "aus der Tasche gezogen" werden

Düsseldorf (dpa/lnw/ots). Einsatz gegen Taschendiebe: In der Düsseldorfer Altstadt hat die Polizei auf einen Streich 14 mutmaßliche Taschendiebe festgenommen. In einer konzertierten Aktion machten sich in den Nachtstunden des Wochenendes Zivilbeamte gezielt auf die Suche nach Trickdieben, erklärte die Polizei. 

Die Beamten mussten in beiden Nächten nicht lange warten, bis die Trickdiebe erschienen. Allein, zu zweit oder zu dritt waren die Verdächtigen in der Altstadt unterwegs. Die Täter suchten sich in den meisten Fällen zu später Stunde alkoholisierte Opfer aus, die sie antanzten“, um ihnen dann die Geldbörsen oder Handys zu stehlen. Dabei bevorzugten die Trickdiebe volle Lokale, in denen sie arbeitsteilig vorgingen: Während einer der Täter die Opfer in ein Gespräch verwickelte, entwendete sein Komplize aus der Handtasche die Geldbörse.

Die 14 festgenommenen Männer stammen alle aus Nordafrika, der jüngste von ihnen ist erst 16, der älteste 49 Jahre alt. Elf von ihnen kamen noch gestern wieder auf freien Fuß, zwei wurden noch vernommen. Ein 25-Jähriger befindet in Untersuchungshaft. Allen drohe ein Strafverfahren, sagte eine Sprecherin. Die Polizei warnt erneut vor den Maschen der Diebe und rät zu gesundem Misstrauen, wenn Fremde in vermeintlicher Partylaune auf einen zukommen und der persönliche Distanzradius deutlich unterschritten wird!

03.02.2014 Ta