Angebliches Überfallopfer kommt selbst in Haft

Halle (dpa/sa). Durch einen Notruf ist ein per Haftbefehl gesuchter Mann der Polizei in Halle ins Netz gegangen. Der Mann hat in der vergangenen Nacht die Beamten zu Hilfe gerufen, weil er in seiner Wohnung überfallen worden sei, wie die Polizei berichtete. Als die Beamten eintrafen, erzählte der 26-Jährige eine abenteuerliche Geschichte: Er sei in seinem Wohnzimmer von zwei Männern überfallen worden. Während der eine ihn mit einem spitzen Gegenstand bedroht habe, hätte der andere seine Geldbörse durchsucht, die jedoch leer gewesen sei.

Als einer der beiden Unbekannten sich in der Wohnung auf den Hund des 26-Jährigen zubewegte, habe der Mann einen unter seinem Sofa liegenden Schlagstock hervorgezogen und die Eindringlinge in die Flucht geschlagen. Eine Überprüfung der Beamten ergab schließlich, dass gegen den Mann zwei Haftbefehle vorliegen. Nun sitzt er in Haft. Zu den Umständen der Tat wird weiter ermittelt.

27.09.2013 Ta