Angriff auf Afrikaner bei Demo gegen Rechts

Halberstadt (dpa/sa). Ausgerechnet bei einer Demo gegen Rechts wurden zwei Afrikaner in Halberstadt (Landkreis Harz) angegriffen. Da die drei Tatverdächtigen der rechten Szene zugeordnet würden, sei von einem fremdenfeindlichen Motiv auszugehen, erklärte die Polizei in Halberstadt. Deshalb ermittelt nun der Staatsschutz. Die Männer aus Halberstadt im Alter von 28, 29 und 38 Jahren, die nach der Tat in Gewahrsam genommen wurden, seien inzwischen wieder auf freiem Fuß. Gegen alle drei werde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Die drei schlugen die Männer aus Guinea-Bissau, als diese in Halberstadt gemeinsam mit 200 anderen Menschen gegen rechte Gewalt demonstrierten. Die Polizei konnte jedoch den Übergriff rasch beenden.

17.06.2014 Ta