Angriff auf TV-Team bei AfD-Demo: Polizei findet Totschläger

Magdeburg (dpa). Bei einer Demonstration von rund 600 Anhängern der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) sind nach Polizeiangaben ein Kamerateam des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und ein Kameramann des ZDF mit Pfefferspray angegriffen worden. Der 19 Jahre alte mutmaßliche Täter wurde vorübergehend festgenommen.

Er hatte nach Angaben der Polizei von Donnerstag auch einen Totschläger bei sich. Beamte nahmen ihm den ausziehbaren Stock ab. Totschläger fallen wegen ihrer Gefährlichkeit unter das Waffengesetz. Der für politische Delikte zuständige Staatsschutz ermittelt. Die Reporter mussten medizinisch versorgt werden. Der Verdächtige kam wieder auf freien Fuß.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey forderte die AfD auf, für die Sicherheit von Journalisten bei Demonstrationen zu sorgen. «Angriffe auf Reporter und Kameraleute sind Angriffe auf die Pressefreiheit.» Frey erinnerte daran, dass es nicht der erste Übergriff auf ZDF-Journalisten bei AfD-Veranstaltungen gewesen sei.

28.01.2016 Ta