Angriffe auf Linke-Politiker: Staatsschutz ermittelt

Erfurt (dpa/th). Der Staatsschutz ermittelt wegen mehrerer Attacken auf Linke-Politiker in Thüringen. Er selbst habe ebenfalls Drohanrufe bekommen, sagte der Landtagsfraktionschef und mögliche Ministerpräsident einer rot-rot-grünen Landesregierung, Bodo Ramelow, der Nachrichtenagentur dpa in Erfurt. «Das geht auch ins Private und betrifft meine Familie», fügte Ramelow hinzu. Mittlerweile telefoniere er «alle paar Stunden» mit dem Staatsschutz. Auch andere Mitglieder der Linke-Fraktion im Landtag hätten eindeutige Drohbriefe erhalten.

In den vergangenen Monaten hat es immer wieder Anschläge gegen Fahrzeuge von Linke-Politikern gegeben. So sollen Unbekannte die Radmuttern an Autos gelockert oder die Reifen zerschnitten haben. Mit Blick auf eine Kundgebung gegen eine mögliche rot-rot-grüne Landesregierung in Erfurt gab es entsprechende Einträge im Netzwerk Facebook. So schrieb ein Mann aus Gera, man müsse «es selbst in die Hand nehmen und die Linken vernichten», zitiert das Nachtichtenmagazin der «Spiegel».

10.11.2014 Ta