Anschläge auf Politiker: Zwei Bürgermeister in Ostdeutschland betroffen

Mattstedt/Zwickau (dpa). Zwei Kommunalpolitiker sind in Thüringen und Sachsen das Opfer von Anschlägen geworden. Zmindest in einem Fall dürfte das Motiv politischer Natur sein.

In Mattstedt im Weimarer Land hat ein Unbekannter am Haus des Ortsbürgermeisters ein Fenster eingeschlagen und Pyrotechnik hineingeworfen. Zu dem Zeitpunkt hielten sich die beiden Kinder des Politikers und deren Oma im Haus auf –  sie blieben unverletzt. Das genaue Motiv ist laut Polizei unklar. Es werde in verschiedene Richtungen ermittelt, gab Polizeisprecherin Steffi Kopp an.

In Zwickau wurde gegen das Haus der Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) ein Stein geworfen. Der oder die Täter entkamen unerkannt, die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, wie die Polizeidirektion Zwickau erklärt. An dem Stein war demnach ein Zettel befestigt, dessen Aufschrift auf eine politisch motivierte Tat hindeutet. Der Wortlaut der Aufschrift werde derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben, teilte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur mit.

15.01.2016 Ta