Anschlag auf die eigene Familie

Vater soll Reihenhaus zur Explosion gebracht haben

Bietigheim-Bissingen (dpa/lsw/ots). Ein Mann soll versucht haben, sein Haus in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) mitsamt seiner Ehefrau und einer Tochter in die Luft zu jagen. Die Kriminalpolizei nahm den 55-Jährigen gestern Abend in einem Waldstück am Ortsrand der Stadt fest. Dem Mann wird ein versuchtes Tötungsdelikt vorgeworfen. Es war nicht die erste Bedrohungslage in der Familie.

Nach Erkenntnissen von Polizei und Staatsanwaltschaft hat sich der Mann gestern Mittag in angetrunkenem Zustand an der Gasleitung im Keller des Reiheneckhauses zu schaffen gemacht. Die 42 Jahre alte Ehefrau und die 13 Jahre alte Tochter bemerkten das und verließen das Gebäude. Der 55-Jährige folgte, bevor das Haus explodierte. Er habe sich dennoch Brandverletzungen zugezogen, hieß es. Weitere Menschen wurden nicht verletzt.

Am Haus soll ein Schaden von bis zu 300.000 Euro entstanden sein. Als mutmaßliches Motiv geben die Ermittler familiäre Probleme und eine bevorstehende Trennung an. Im April soll der Familienvater, der als psychisch auffällig gilt, seine Frau und zwei Kinder im Alter von 13 und 18 Jahren mit einer Schusswaffe bedroht haben.

31.07.2015 Ta