Anschlag aufs Deutschlandfest?

Vier Festnahmen in Bonn und Offenbach sorgen für Wirbel

Köln/Bonn (dapd). Neben den Festnahmen wurden auch die Wohnungen der Männer durchsucht. Nach Angaben der Polizei wurden alle vier in Deutschland geboren. Weitere Einzelheiten könnten aufgrund der noch laufenden Ermittlungen derzeit nicht gemacht werden. Geprüft werde, ob die Männer dem Haftrichter vorgeführt werden. Nach Angaben des SWR-Hörfunks wurde am Sonntagmorgen einer der Festgenommenen bereits wieder freigelassen. Dazu wollte der Polizeisprecher zunächst keine Angaben machen.

Alle Infos an den Bundesanwalt
Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe sagte der Nachrichtenagentur dapd, es gebe bislang keine Hinweise darauf, dass die Festgenommenen einer terroristischen Vereinigung angehörten. Zudem gebe es keine Anzeichen für eine «konkrete Anschlagsvorbereitung». Bislang sei die Bundesanwaltschaft deshalb nicht in das Verfahren eingeschaltet. Sie lasse sich jedoch von den Behörden in NRW vom Fortgang der Ermittlungen informieren.

Das Deutschlandfest in Bonn dauert noch bis Montag. Zum Tag der Deutschen Einheit werden zahlreiche Politiker erwartet – unter anderem Bundespräsident Christian Wulff und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

02.10.2011 dv