Antisemitische Attacke am Bahnhof: Jugendliche überfallen Touristen

Köln (dpa/ lnw). In Köln ermittelt der Staatsschutz nach einem Angriff auf einen amerikanischen Touristen. Mehrere Jugendliche hätten den Mann am Hauptbahnhof niedergeschlagen und antisemitisch beschimpft, berichtet die Kölner Polizei. Der 37 Jahre alte Amerikaner habe eine Gruppe von Jugendlichen nach dem Weg zu seinem Gleis gefragt. Darauf hätten die jungen Männer ihn zu Boden gestoßen und seine Kleidung durchsucht. Als sie dabei eine Halskette mit einem Davidstern entdeckten, hätten sie ihr Opfer als «jüdischen Bastard» beschimpft. Die Täter seien mit dem Portemonnaie und den Reisedokumenten des Mannes geflüchtet. 

Die Polizei ermittelt wegen Raubes. Zusätzlich sei der Staatsschutz eingeschaltet worden, weil es sich um einen fremdenfeindlichen Hintergrund handeln könnte, sagte ein Polizeisprecher.

05.11.2014 Ta