Atemstillstand: Mann stirbt bei Polizeieinsatz

Biedenkopf/Marburg (dpa/lhe). Während eines Polizeieinsatzes hat ein 37 Jahre alter Mann im mittelhessischen Biedenkopf einen Atemstillstand erlitten und ist gestorben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute in Marburg bekanntgaben, riefen Anwohner gestern Abend die Polizei, weil der als psychisch krank bekannte Mann in ihrem Haus eine Wohnungstür eingetreten hatte.

Der 37-Jährige flüchtete zunächst vor der Polizei und wehrte sich anschließend gegen die Festnahme. Die Beamten konnten den übergewichtigen Mann laut Polizei mit «einfacher körperlicher Gewalt überwältigen», schließlich aber setzte seine Atmung aus.

Eine Obduktion soll nun die Todesursache klären. Das Ergebnis soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft morgen vorliegen. Dann soll es auch erste Angaben zu Zeugenvernehmungen geben.

16.04.2014 Ta