Auf Eingangstor und Garage: Hakenkreuze bei Hofer OB gesprüht

Hof (dpa/lby). Unbekannte Täter haben das Anwesen des Hofer Oberbürgermeisters Harald Fichtner (CSU) mit Hakenkreuzen beschmiert. Sie sprühten in der vergangenen Nacht – vermutlich zwischen 22 und 8 Uhr – vier Hakenkreuze ans Eingangstor und die Garage, wie die Polizei heute mitteilt. Fichtner selbst verständigte die Polizei.

Wegen wiederholter Schmierereien von Neonazis, unter anderem an einem Flüchtlingsheim im Raum Hof Anfang März, sei inzwischen eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet worden, teilte die Polizei mit.

Erst vor kurzem sorgte der Fall des Bürgermeisters Markus Nierth (parteilos) in Tröglitz in Sachsen-Anhalt für Aufsehen: Wegen einer geplanten NPD-Demonstration vor seinem Haus fühlte er sich unter Druck gesetzt und trat von seinem Amt zurück. Gegen den Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) hat es laut Informationen des MDR im März Morddrohungen per Post gegeben. Unterschrieben seien die Briefe mit «Heil Hitler».

21.03.2015 Ta