Auf Fotoausrüstungen spezialisiert: Prozess gegen Einbrecherbande

Nürnberg (dpa/lby). Weil sie mehrfach teure Fotoausrüstung gestohlen haben sollen, müssen sich drei Einbrecher vor Gericht verantworten. Den zwei Männern im Alter von 32 und 44 Jahren und einer 29 Jahre alten Frau wird schwerer  Bandendiebstahl in zehn Fällen vorgeworfen. Zwischen 2012 und 2014 soll das Trio in Foto- und Werbestudios sowie in Elektrogeschäfte eingebrochen sein und dort Kameras und Zubehör im Wert von 388.000 Euro gestohlen haben. Zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth bestritt der 44-Jährige die Vorwürfe. Die beiden anderen Angeklagten äußerten sich bislang nicht.

Laut Anklage schafften die Einbrecher das Diebesgut nach Polen, um es dort zu verkaufen. Die Tatorte lagen unter anderem in Michelau und Neudrossenfeld in Oberfranken, in Nürnberg, Regensburg und Ludwigshafen. Bevor sich der 32-Jährige mit den beiden anderen Angeklagten zusammentat, beging er laut Anklage bereits zwei Einbrüche in Köln und Paderborn. Nach einer Tat im oberbayerischen Lenting wurden die drei Angeklagten im Mai 2014 festgenommen.

Die Richter rechnen derzeit mit sechs Verhandlungstagen. Das Urteil soll am 20. Februar gesprochen werden.

05.02.2015 Ta