Auf Senioren spezialisiert

Jugendgang soll gezielt alte Leute überfallen und ausgeraubt haben

Ludwigshafen (dpa/lrs). Nach mehreren schweren Raubüberfällen auf Senioren in Ludwigshafen und Mutterstadt hat die Polizei vier Tatverdächtige festgenommen. Drei von ihnen, darunter ein 17-jähriges Mädchen, sitzen in Untersuchungshaft. Den Ermittlern zufolge hat das Mädchen eine besondere Aufgabe gehabt. Sie soll jeweils mehrere Wochen vor dem Überfall Kontakt zu den Opfern gesucht und versucht haben, ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufzubauen.

Im November 2012 soll die Jugendliche gemeinsam mit zwei Komplizen eine 75-Jährige aus Ludwigshafen überfallen und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet haben. Im April 2013 soll das gleiche Trio eine 70-Jährige in Mutterstadt überfallen haben. Als ihr im Rollstuhl sitzender Sohn dazwischen ging, wurde er mit Schlägen traktiert und beraubt. Im Juli lauerten drei Täter einem 83-Jährigen vor seiner Wohnung in Ludwigshafen auf und schlugen auf ihn ein.

Die Tatverdächtigen sind der Polizei bereits durch Gewalt- und Eigentumsdelikte bekannt. Die 17-Jährige aus Viernheim wurde erst im Frühjahr zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

03.08.2013 Ta