Auftragsdiebstahl: Tonnenschwerer Bagger von Baustelle verschwunden

Heilsbronn (dpa/lby). Dreiste Diebe haben auf einer Autobahnbaustelle in Mittelfranken einen tonnenschweren Bagger gestohlen. Nach Vermutungen der Polizei  transportierten die Unbekannten die Baumaschine mit einem roten Tieflader von der Baustelle an der Autobahn Nürnberg-Heilbronn ab. Eine Baufirma ist dort seit Wochen mit Ausbau eines Rastplatzes beschäftigt.

Die Polizei Nürnberg geht davon aus, dass der Diebstahl von langer Hand geplant war. «Um einen Bagger dieser Größe abzutransportieren, brauche ich einen Tieflader und eine Zugmaschine und die Kenntnisse, wie ich so einen Bagger auflade», sagte ein Polizeisprecher. «Eine ungeplante Aktion kann das nicht sein».

Auch das Landeskriminalamt (LKA) in Bayern geht von einem Auftragsdiebstahl aus. «Wenn ich keinen Abnehmer dafür habe, klaue ich keinen Bagger. Die Bagger werden in der Regel ganz schnell aus Deutschland geschafft», sagte ein LKA-Sprecher.

19.07.2014 Ta