Auftragsmord endgültig geklärt?

Gevelsberg (dapd). Rund viereinhalb Jahre nach dem Auftragsmord an einem Kölner Gastwirt hat die Polizei in Gevelsberg einen mutmaßlichen Hintermann der Tat festgenommen. Der 47-jährige italienische Gastwirt steht  unter dem dringenden Verdacht, den Mordauftrag an den Täter weitergeleitet zu haben.

Wegen dieses Mordes war ein 48-jähriger Deutscher am 17. Dezember vor dem Landgericht Hagen zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Er hatte die Tat gestanden und auch Angaben zu seinen Auftraggebern gemacht.

Die weiteren Ermittlungen der Dienststelle für Organisierte Kriminalität führten dazu, dass gegen den Gevelsberger Gastwirt Haftbefehl erlassen wurde. Spezialkräfte der Polizei überwältigten ihn auf dem Parkplatz eines Baumarktes.

09.02.2011 dv