Auftragsmord fürs Erbe

Krefeld (dapd). Zweieinhalb Monate nach dem Mord an einer Rentnerin aus Krefeld hat die Polizei den Fall offenbar aufgeklärt. Wie die Ermittler am Montag mitteilten, fiel die vermögende 75-Jährige einem Auftragsmord zum Opfer. Drei Tatverdächtige im Alter von 29 bis 43 Jahren wurden festgenommen, sie sitzen in Untersuchungshaft.

Nach Angaben der Mordkommission handelt es sich dabei um ein Ehepaar aus dem Kreis Heinsberg und einen Bordellbetreiber aus Mönchengladbach. Der Leiter der Mordkommission Gerd Hoppmann sagte, das Ehepaar habe den 29-jährigen Bordellbetreiber angestiftet, die Frau zu töten, um an das Erbe der Rentnerin zu kommen. Die 40 Jahre alte Ehefrau sei als Alleinerbin eingetragen gewesen.  Sie sei für das Opfer wie eine Tochter gewesen. Die Rentnerin sei in der Vergangenheit mit dem Vater der 40-Jährigen befreundet gewesen. Der Auftragsmörder hatte laut Polizei von dem 43-jährigen Ehemann der Alleinerbin für seine Tat 23.000 Euro erhalten.

30.05.2011 dv