Aus Berliner JVA getürmt – in Amsterdam geschnappt

Berlin (dpa/bb). Ein Gefangener der Justizvollzugsanstalt Tegel ist nach einem Tag auf der Flucht in Amsterdam gefasst worden. Der Mann ist nach Angaben der Senatsjustizverwaltung wegen Vergewaltigung und Körperverletzung zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt  und befand sich seit Mitte November im Gefängnis.

Der 32-Jährige war zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden. Als er in die JVA zurückgebracht werden sollte, gelang ihm die Flucht. Auf dem Weg zum Fahrzeug konnte der Mann, der Handschellen trug und von drei Beamten begleitet wurde, fliehen. Zeugen zufolge entkam er in einem wartenden Auto. 

Nach einer Fahndung wurde er am Flughafen von Amsterdam festgenommen, wie die Senatsjustizverwaltung berichtete. Ein Auslieferungsersuchen läuft.

25.12.2013 Ta