Aus Freunden wurden Feinde

Trio soll junge Frau entführt, gequält und beraubt haben

Mannheim (dpa/lsw). Ein Trio soll eine 26-Jährige auf einer Autofahrt in Mannheim gefesselt und bedroht haben. Die Staatsanwaltschaft erhob nun Anklage gegen einen 35-Jährigen aus dem Schwarzwald und eine 32-jährige Pfälzerin unter anderem wegen erpresserischen Menschenraubes und gefährlicher Körperverletzung. Wer ihr mutmaßlicher Komplize war, ist noch unklar, wie die Anklagebehörde bekanntgab.

Die Angeklagten wollten ihre Bekannte den Angaben nach im Dezember wegen eines Streits bestrafen und sie ausrauben: Sie griffen die junge Frau bei einer Autofahrt überraschend an, fuhren zu einem bis heute unbekannten Ort, fesselten ihr Opfer mit Klebeband und einem Seil, schlugen und bedrohten es. Der 35-Jährige soll vorgegeben haben, der jungen Frau mit einer Zange einen Finger entfernen zu wollen. Aus der Handtasche des Opfers sollen die Täter 100 Euro geraubt haben. Später setzten sie die Frau laut Staatsanwaltschaft wieder vor ihrer Mannheimer Wohnung ab.

Zuvor habe das Trio der Frau damit gedroht, ihr oder ihren Angehörigen Gewalt anzutun, sollte sie jemandem von dem Vorfall erzählen. Die Angeklagten bestreiten bislang die Vorwürfe. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

27.04.2014 Ta