Aus „Langeweile“: Jugendliche beschießen Gebäude

Sondershausen/Nordhausen (dpa/th). In Sondershausen ist eine Gruppe von Jugendlichen gefasst worden, die mehrere Gebäude mit Stahlkugeln beschossen haben sollen. Zwei 17- und 18-Jährige hätten die Attacken aus einer Softairwaffe gestanden, meldete die Landespolizeiinspektion Nordhausen. Den Schaden an 29 Glasscheiben von Haltestellen und Telefonzellen sowie bei Stadtverwaltung und Landratsamt schätzt die Polizei auf 30.000 Euro.

Der 18-Jährige habe sich die Waffe und fünf Millimeter durchmessende Kugeln besorgt. Seit mehreren Tagen sei er damit in der Nacht mit Bekannten im Auto seiner Mutter durch die Stadt gefahren. Er habe an einem Ziel kurz gestoppt und meistens hätten dann seine Begleiter  geschossen. An der Fassade der Stadtverwaltung fand die Polizei nach eigenen Angaben 40 Einschüsse. Zwei Jugendliche aus der Gruppe, die nun auch im Verdacht bei anderen Sachbeschädigungen steht, hätten als Motiv «Langeweile» genannt. Ermittelt werde gegen fünf Verdächtige.

15.11.2013 Ta