Auseinandersetzung um Böller: Polizei findet Chemikalien und Waffen

Chemnitz/Mittweida (dpa/sn). Nach einem Streit um noch unerlaubte Silvesterböllerei hat die Polizei im mittelsächsischen Mittweida bei einem 22-Jährigen Chemikalien und Waffen entdeckt. Die Beamten wurden zu der Auseinandersetzung gerufen, bei der der 22-Jährige einen sechs Jahre älteren Mann verletzt hat. Im Rucksack des Jüngeren fanden sich nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz von heute unter anderem selbst gebaute Feuerwerkskörper, Zündschnüre und Kabel. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des 22-Jährigen entdeckten die Polizisten neben Chemikalien auch zwei Schreckschusswaffen, ein Luftgewehr und einen Schlagring. Die Gegenstände wurde beschlagnahmt.

Gegen den jungen Mann wird jetzt unter anderem wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetz ermittelt. Ein terroristischer Hintergrund werde nicht gesehen, sagte eine Polizeisprecherin.

30.12.2013 Ta