Ausländerfeindliche Hetze auf Facebook: Mehrere Wohnungen durchsucht

Berlin (dpa/bb). Drei Männer aus Berlin sollen soziale Medien wie Facebook für fremdenfeindliche und antisemitische Hetze genutzt haben. Alle drei hätten die Taten gestanden, gab die Polizei bekannt. Staatsschutzbeamte hätten in den vergangenen Wochen die Wohnungen der Beschuldigten durchsucht. Zuletzt sei die Neuköllner Wohnung eines 49-Jährigen durchsucht worden. Er soll bei Facebook Hakenkreuze und fremdenfeindliche Texte verbreitet haben. Zuvor durchsuchten die Ermittler bereits die Spandauer Wohnung eines 26-Jährigen und die eines 34 Jahre alten Verdächtigen in Marzahn-Hellersdorf.

Zwar wurde zunächst niemand festgenommen, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Beschuldigten könnten aber zu Freiheits- oder hohen Geldstrafen verurteilt werden.

02.05.2015 Ta