Ausraster im Flieger: Spanische Maschine muss in Stuttgart notlanden

Leinfelden-Echterdingen (dpa/lsw). Mit Schlägen und Tritten hat sich ein Passagier einer spanischen Fluglinie derart gewaltsam an der Cockpit-Tür eines Flugzeuges zu schaffen gemacht, dass der Pilot am Stuttgarter Flughafen außerplanmäßig landen musste. Dort wurde der 29-Jährige von Einsatzkräften der Bundes- und Flughafenpolizei im Flieger festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft melden. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund lägen nicht vor. Der Mann wurde auf Weisung eines Richters in die geschlossene Abteilung eines Zentrums für Psychiatrie eingewiesen.

Der gebürtige Italiener, der in den Niederlanden wohnt, leide offenbar unter psychischen Problemen, hieß es in der Mitteilung der Polizei. Der Airbus 320 war von Amsterdam nach Rom unterwegs. An Bord befanden sich 105 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Nach dem Vorfall setzte die Maschine ihren Flug fort. Gegen den 29-Jährige werde nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt, hieß es.

29.11.2015 Ta