Ausschreitungen bei Revierderby: 69 Tatverdächtige identifiziert

Gelsenkirchen (dpa). Eine Sonderkommission der Gelsenkirchener Polizei hat nach den massiven Ausschreitungen beim Fußballrevierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund im vergangenen Oktober insgesamt 69 mutmaßliche Straftäter identifiziert. Die umfangreichen und intensiven Ermittlungen der zehnköpfigen Kommission «GE 1530» seien «sehr erfolgreich gewesen», gab die Behörde heute bekannt.

Trotz Vermummung sind 55 Dortmunder Randalierer zweifelsfrei identifiziert worden, 14 namentlich bekannte Verdächtige sind der Schalker Fanszene zuzurechnen. Sie sollen beim Spiel am 26. Oktober 2013 in der Veltins-Arena auf aggressive Art und Weise versucht haben, die Absperrungen zum Gästeblock zu durchbrechen.

Ermittlungen quer durch die Republik
In Zusammenarbeit mit den Dortmunder Kollegen werteten die Gelsenkirchener das vorhandene Videomaterial lückenlos aus. «Gegen die identifizierten Tatverdächtigen, denen jeweils individuelle Tathandlungen nachgewiesen werden können, wurden Strafverfahren wegen Landfriedensbruchs, Verstoßes gegen das Versammlungs- und Sprengstoffgesetz sowie Sachbeschädigung eingeleitet», erklärte die Polizei. Die Strafverfahren seien zum größten Teil abgeschlossen und an die Staatsanwaltschaft Essen weitergeleitet worden.

Die Wohnsitze der tatverdächtigen Dortmunder Ultras erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet. Noch immer laufen Ermittlungen gegen mutmaßliche Straftäter. Insgesamt wurden knapp 100 Ermittlungsverfahren durch die Kommission bearbeitet. Zudem wurden fünf Durchsuchungsbeschlüsse in verschiedenen Bundesländern vollstreckt. Dabei ist bei einem Tatverdächtigen der Dortmunder Ultras ein größerer Posten nicht zugelassener Pyrotechnik sichergestellt worden. Gegen ihn wurde ein weiteres Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

14.02.2014 Ta