Auto mit Sprengstoff auf A 3 unterwegs – Geldautomaten-Knacker gefasst?

Hünxe (dpa) – Auf einer Autobahn-Raststätte bei Hünxe (Kreis Wesel) hat die Polizei einen 25 Jahre alten Mann festgenommen, der in seinem Auto Sprengstoff transportierte. Während der Ermittlungen mussten die Raststätte und die A 3 in der vergangenen Nacht in beiden Fahrtrichtungen für Stunden gesperrt werden. Der Wagen hatte ein niederländisches Kennzeichen, die Polizei vermutet, dass der Fahrer Niederländer ist.

Derzeit geht man davon aus, dass der Sprengstoff zur Sprengung von Geldautomaten eingesetzt werden sollte, sagte ein Polizeisprecher heute Morgen. Der Mann sei auf der A 3 in Richtung Oberhausen unterwegs gewesen, als die Beamten ihn gestern, am späten Abend bei einer Verkehrskontrolle angehalten hatten. Dabei wurde der Sprengstoff gefunden. Weitere Angaben zum Material und dem Verdächtigen machte die Polizei noch nicht.

31.01.20 wel