Autobahnkontrolle: Mutmaßlicher Vergewaltiger gefasst

Biegen/Berlin (dpa/bb). Bei einer Routinekontrolle ist der Bundespolizei gestern nahe Frankfurt (Oder) ein mutmaßlicher mehrfacher Vergewaltiger ins Netz gegangen. Der 33-Jährige sei auf der A 12 Richtung Berlin zur Überprüfung auf eine Raststätte gelotst worden, hieß es in einer Mitteilung. Ein Abgleich mit der Fahndungsdatenbank habe ergeben, dass der Mann gesucht wurde: Er soll seine ehemalige Lebensgefährtin mehrfach geschlagen und vergewaltigt haben.

Wegen der Schwere der Vorwürfe und weil der Mann derzeit keinen bekannten Wohnsitz habe, habe die zuständige Staatsanwaltschaft in Bielefeld schon vor längerem einen Haftbefehl erlassen, sagte der Sprecher der Bundespolizei, Meik Gauer. Das Amtsgericht in Frankfurt (Oder) habe diesen Haftbefehl nach der Festnahme ordnungsgemäß verkündet. Anschließend sei der Mann in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt nach Cottbus gebracht worden.

19.02.2014 Ta