Autobrandserie in Chemnitz: Belohnung ausgesetzt

Chemnitz (dpa/sn). Wegen einer Serie von Autobränden in Chemnitz hat die Polizei eine Belohnung ausgesetzt. Der Chemnitzer Polizeipräsident, Uwe Reißmann, lobte 5.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung der Brandstifter führen, wie die Polizei bekanntgab.

Zuletzt brannte am Samstagmorgen ein Auto im Ortsteil Rabenstein. Zwei Passanten haben den Brand nahe des Golfbades unabhängig voneinander entdeckt. Der brennende Wagen konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Experten stellten zweifelsfrei Brandstiftung fest.

Auch im rund 20 Kilometer entfernten erzgebirgischen Thalheim wurden in der Nacht zu Sonntag zwei mutwillig angezündete Autos stark beschädigt. Ein möglicher Zusammenhang mit der Serie in Chemnitz werde geprüft, hieß es weiter. Seit Mai diesen Jahres zündeten Brandstifter dort laut Polizei inzwischen mehr als 20 Autos an.

02.09.2013 Ta