Autodieb fährt auf Polizisten zu – Durch Schüsse schwer verletzt

Hamburg (dpa) – Polizisten haben gestern, am frühen Morgen auf einen Mann geschossen, der in Hamburg-Wilhelmsburg ein Auto aufbrechen wollte. Den Zivilbeamten fiel der 35-Jährige in seinem Kleinwagen auf dem Parkplatz eines Hotels auf. In der Gegend ist es in letzter Zeit häufiger zu Aufbrüchen und Diebstählen von Handwerker-Fahrzeugen gekommen.

Als die Beamten den Mann beim Aufbruch eines Fahrzeugs beobachteten, aus dem er Werkzeugkoffer auslud, sprachen sie ihn an. Er reagierte nicht darauf, stieg stattdessen in sein Auto und fuhr auf die beiden Polizisten zu.

Die Zivilbeamten konnten zur Seite springen und feuerten mehrere Schüsse ab. Der 35-Jährige wurde an Kopf und Arm getroffen. Der mutmaßliche Autodieb wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Er sei nicht in Lebensgefahr, heißt es seitens der Polizei. Die Ermittlungen gegen den Mann dauern an.

18.07.19 wel